Wer kennt das nicht:
Oft benötigte Texte als Textbaustein hinterlegen – Man benötigt andauernd die gleichen Phrasen oder Textpassagen in E-Mails. Anstatt sie jedes mal einzutippen, kann man sich Textbausteine incl. der Formatierungen hinterlegen und so in Sekundenschnelle ansprechende Mails verfassen.

Ausgangssituation:
Wiederkehrende oder öfters benötigte Texte oder Formulierungen sollen als Textbaustein hinterlegt werden.

Ziel:
Anlegen von Textbausteinen, die sehr schnell aufrufbar sind

Einen Schnellbaustein anzulegen ist nicht schwer (Sogar ziemlich ähnlich wie in Microsoft Word):

Zunächst erstellt man eine neue (leere) E-Mail und schreibt den als Textbaustein gewünschten Text einfach auf.

Neue Mail – Text rein – Im Menüband “Einfügen” Textbausteine wählen

Office Tipp: Oft benötigte Texte als Textbaustein hinterlegen

Der gewünschte Text wird markiert und dann im Menü unter „Einfügen“ als Schnellbaustein abgespeichert. Hierzu den Punkt “Auswahl in Schnellbaustein Katalog speichern” wählen.

2www.freefall.de DL7JU freefall office outlook tipp do6lr dl7cau datev dn2ju

Der gewünschte Text ist nun als Schnellbaustein hinterlegt…

4www.freefall.de DL7JU freefall office outlook tipp do6lr dl7cau datev dn2ju

Erst dachte ich es ist sinnvoll sich Beschreibungen für die Textbausteine zu überlegen (und zu merken…)
Tatsächlich finde ich es inzwischen einfacher die ersten Wörter des Textbausteins als Namen zu verwenden.
So braucht man sich nicht erinnern und beim Schreiben erscheinen die Vorschläge nach einigen Buchstaben automatisch.

Das sieht dann so aus:

5www.freefall.de DL7JU freefall office outlook tipp do6lr dl7cau datev dn2ju
Einfach losschreiben und der Vorschlag kommt von selbst.

Entweder man schreibt einfach los (oder gibt den Namen ins Textfeld ein -ab dem 4. Buchstaben erkennt Outlook den Textbaustein) oder man geht über Menü „Einfügen“ in die Schnellbausteine und sucht sich den gewünschten Textbaustein aus.
Hier gibt es dann auch eine Voransicht.

Fazit zum “Office Tipp: Oft benötigte Texte als Textbaustein hinterlegen” Tipp

Vieles lässt sich im tägliche Leben vereinfachen und automatisieren. das Anlegen von Textbausteinen in Outlook unter “Schnellbausteine” spart mir jeden Tag Tipperei und verhindert nebenbei Schreibfehler.

Lesen Sie hier wie sich in Ihrem Leben alles zum guten wendet:

DL7JU freefall office outlook tipp do6lr dl7cau datev dn2ju
Office-Tipp: E-Mail-Betreff ändern

Die Beifahrerin fand den Bericht “Vom SWL zum Inhaber der Klasse E interessant.

  • BMW 800 GS
    Im April 2008 habe ich mir eine BMW F800 GS bei BMW in Berlin gekauft. Warum? Na ja, die F650 die ich bis dahin fuhr war in den Bergen ungeschlagen, aber mit Gepäck auf langen Strecken und dann vielleicht noch auf der Autobahn nicht so geeignet.
  • Schnelle Runde durch Italien
    Im Juli 2014 begab es sich das ich mit meiner F800 GS in München war. Es war Wochenende, schönes Wetter und ich hatte Appetit auf eine Currywurst in den Alpen. Schnell war eine Route zusammengestellt:
  • Einmal Stockholm und zurück
    Im August 2010 habe ich mich kurzfristig entschlossen eine schnelle Reise nach Schweden zu starten. Mopped volltanken, Regenhose einpacken und los…
  • Drehbuch-Ausschnitt “Motorrad Verkauf”
    Szene eins: halb dunkler Raum, Zigarettenrauch sichtbar. Jessica Alba räkelt sich im Hintergrund auf einem Diwan. Don Jens (leichter Bauchansatz, trotzdem extrem gut aussehend) sitzt im Vordergrund. Er trägt einen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd, Sonnenbrille und einen schwarzen Hut mit weißem Krempen-Band…
  • Betrugsmasche beim Fahrzeugverkauf
    (07/2020) Seit einigen Tagen habe ich Annoncen geschaltet um meine BMW F800 GS zu verkaufen. Nur Minuten nach dem Aktivieren die Annoncen bekomme ich SMS Nachrichten ohne Absender Nummer, in denen mir mitgeteilt wird dass Man meine Maschine kaufen möchte und ich dringend Kontakt außerhalb der Verkaufsplattform zu einer Allerwelts E-Mail-Adresse aufnehmen soll….
  • Windows 10 -Cortana deaktivieren per GPO
    (07/2020) Wer Cortana in Windows 10 nicht traut (…) kann seit dem April Update 1803 nicht mehr einfach Cortana abschalten…
  • Windows 10 Foto App mit Onedrive verbinden
    Wer kennt das nicht: Es wurden sehr viele Bilder und Videos mit seinem iPhone gemacht, dann wurde erfolgreich die Onedrive App auf dem iPhone eingerichtet und mit dem Microsoft Konto verbunden.

-Zurück-