ICOM Funkgeräte ohne Modulation nach Remote – Bedienung

Zur Fernbedienung meiner ICOM Funkstation nutze ich das ICOM Programm RS-BA1.
So muss ich auch auf Reisen nicht auf das Vergnügen der Kurzwelle und der Ultrakurzwelle verzichten.
In meinem Fall besteht die Remote-Lösung aus meinem ICOM IC-7610 und meinem
ICOM IC-9700.

Weil beide Geräte über eine Netzwerk-Schnittstelle verfügen, muss zur Fernbedienung kein Rechner laufen. Sogar das Einschalten der Funkgeräte lässt sich über die Software realisieren.

So weit so gut.

Nach einer Fernbedien-Session stellte ich folgendes fest:

Wenn ich nach einer Remote-Nutzung wieder direkt am Funkgerät bin und auf Sendung gehe, wird der Sender zwar aktiviert, aber es wird keine NF zum Sender geführt und darum nicht gesendet. Wenn ich zum Beispiel in der Modulationsart SSB senden möchte, höre ich das Relais klicken wenn ich die PTT drücke, sehe aber in der Spektrumanzeige nichts.
Bei einer Aussendung in FM ist zwar der Träger sichtbar, aber auch hier ohne Modulation.

 

ICOM Funkgeräte ohne Modulation nach Remote – Bedienung

Ich habe ewig gesucht und gefummelt um das Problem zu finden. Irgendwann habe ich dann doch einen “partial reset” durchgeführt und die gesicherten Einstellungen wieder importiert.

Durch einen Beitrag von Michael, DL2YMR kam ich auf den Lösungsweg:

Durch die Nutzung von RS-BA1 oder der Software “wfview” werden die Audio Input’s im Funkgerät von Mikrofon auf LAN umgestellt. Dadurch kann die NF vom Rechner über das Netzwerk auf das Funkgerät übertragen werden.

Beim beenden der Software wird diese Einstellung nicht wieder zurückgesetzt.
(Wenn man das manuell beim beenden der Software macht tritt das Problem gar nicht auf.)

Meiner Meinung nach ein Problem der Geräte Software. (Weil es mit verschiedenen Programmen ICOM/Nicht-ICOM nachstellbar ist)
Das Funkgerät müsste eigentlich “merken” das es fernbedient wird und den vorgefundenen Zustand der Einstellungen nach Trennen der Verbindung wieder zurücksetzen.
Bei der nächsten Remote-Verbindung wird dann alles wieder neu auf Modulation per LAN gesetzt.

Lange Rede, kurze Lösung:

Einfach im Menü auf SET – CONNECTORS und MOD INPUT gehen.
Hier muss der “DATA OFF MOD” von WLAN oder LAN (je nach Gerät) wieder auf MIC gestellt werden.
Damit ist der Input für die Modulation wieder gesetzt und alles läuft wieder.
(Bis zur nächsten Remote-Nutzung…)
Mit dem Wissen ist das aber kein Problem, denn die Einstellung zurück geht in Sekunden.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Schau doch auch meine anderen Beiträge zu Reisen und Amateurfunk sowie Elektronik an.