(Tr)uSDX – Aufbau des classic-Boards

Jetzt, nachdem ich den Fehler auf meinem LO-Band Board gefunden habe, kommt just in Time der Teilesatz für das classic Band-Board.
Auch diese Platine ist wieder mit den SMD Bauteilen vorbestückt.
Auch hier müssen einige passive Bauteile wie Relais für die einzelnen Bänder “trough the hole” eingelötet werden.

Anders als beim Lo-Band-Modul, sind keine BS170 MOSFET verbaut, sondern ein etwas kraftvoller und für die höherfrequenten Bänder besser geeigneter SMD Endstufentransistor (Fairchild MOSFET 86256)

Aber keine Sorge, obwohl die Bestückung selbst für meine Dioptrienwerte möglich wäre, kommt der ist schon aufgelötet.
Der Schaltplan ist vom Grundsatz her wie der des Lo-Band-Boards.
Wichtig bei der Herstellung der Induktivitäten ist die Beachtung der Kernfarben. (Gelb, Rot oder ohne Farbe)
Viel mehr gibt es hier erst einmal nicht zu beachten.

 

(tr)uSDX RF Board - Classical Bands(tr)uSDX RF Board - Classical Bands - DL7JU

Der Schaltplan des (Tr)uSDX RF-Boards (quelle: www.dl2man.deFullsize hier!

 

Nach dem Austausch der RF-Platinen im Gehäuse starte ich das Gerät und schaue was passiert:

Marshallah, es lebt!

Jetzt muss ich im Menü nur noch einstellen das ich statt der Lo-Band die Classic-Band Platine habe.

Das geht unter Menüpunkt 8.7 “LPF Config”. Hier muss von LO auf Classic geschaltet werden.

TruSDX – Aufbau und Test des Classic Board – Erste Versuche

TruSDX DL7JU Menüeinstellung Boadswechsel
TruSDX DL7JU Menüeinstellung Boadswechsel

Weil es in keinem meiner anderen Beiträge erwähnt ist, hier die Menüstruktur (mit Firmware 2.00t):

 

Menüpunkt Funktion Werte Meine Werte
1.1 Volume 1-15 in 6dB Schritten, 0 ist Lautlos 10
1.2 Mode LSB, USB, CW, AM, FM (AM und FM entfallen bei Firmware 2.0t)
1.3 Filter BW Voll, 3000, 2400, 1800, 500, 200, 100, 50 Hz 2k4
1.4 Band 80,60,40,30,20,17,15,12,10m (je nach RF Board)
1.5 Tuning Steps 10M, 1M, 0.5M, 100k, 10k, 1k, 0.5k, 100, 10, 1 100 Hz
1.6 VFO Mode VFO-A, VFO-B, Split A
1.7 RIT ON, OFF OFF
1.8 AGC ON, OFF ON
1.9 NR 0-8 exponential averaging step 0
1.10 ATT 0, -13, -20, -33, -40, -53, -60, -73 dB 0db
1.11 ATT2 0-16 in 6dB steps 0
1.12 S-meter OFF, dBm, S, S-bar S
1.13 SWR Meter Off, FWD-SWR,FWD-REF,PWR-EFF, PWR-VSS FWD-SWR
2.1 CW Decoder ON, OFF ON
2.4 Semi QSK ON, OFF OFF
2.5 Keyer speed 10-40 Paris-WPM 22
2.6 Keyer mode Iambic-A, B, Straight Straight
2.7 Keyer swap ON, OFF OFF
2.8 Practice ON, OFF OFF
3.1 VOX ON, OFF OFF
3.2 Noise Gate 0-255 in 6dB steps 2
3.3 TX Drive 0-8 in 6dB steps, 8=constant amplitude 2
3.4 TX Delay 0-255 ms 0
4.1 CQ Interval 0-60 s 5
4.2 CQ Message 1 Transmit CQ text cq de dl7ju
4.3 CQ Message 2
4.4 CQ Message 3
4.5 CQ Message 4
4.6 CQ Message 5
4.7 CQ Message 6
8.1 PA Bias min ( 0% RF) (0-255) representing 0% RF output 1
8.2 PA Bias max (100% RF) (0-255) representing 100% RF output 128
8.3 Ref freq si5351 crystal frequency in Hz 27000012
8.6 R Shunt o-255 17
8.7 LPF Config Hi, Lo, Classic Classic
9.7 F/W FW Rev. 2.00t

Ein erster Test mit Dummy Load zeigt folgende Werte.
(Alle Kerne sind mit der im Schaltplan angegebenen Windungszahl bewickelt. Die Windungen sind gleichmässig über den Kern verteilt)

Wichtig: Die Nutzung eines “richtigen” PWR-Meters ist der internen Anzeige des (Tr)uSDX vorzuziehen!

Ich habe hierzu die Werte in Menü 1.2 auf CW gestellt und mit den Werten in Menü 1.13 je nach gewünschter Anzeige herumgespielt.

Hierbei ist mir aufgefallen, das der Wert in Menü 3.3 (TX-Drive) sich nicht wesentlich auf die Sendeleistung auswirkt.

Ich habe den Wert in 3.3 darum zunächst mal auf 2 Stehen lassen. 
Die Optimierung und Abstimmung der Kerne werde ich beschreiben, sobald sich die Gelegenheit der Nutzung eines NanoVNA oder sogar eines richtigen Meßplatzes bietet.
Die heutige Messung brachte dennoch interessantes hervor: (Ich habe im unteren Bereich des 10m Bandes mit meinem ölgefüllten “Termaline Coaxial Resistor” der Firma Bird Electronics in Cleveland, Ohio gemessen.)
Ein solches Dummy-Load sollte sich in jedem gut geführten Haushalt finden lassen. 😉 
Ich habe meins auch neu und bin zufrieden damit!

TruSDX – Aufbau und Test des Classic Board – Beschreibung der “Messausrüstung”

Dummy Load Messaufbau TruSDX D7JU

Da mein Dummy Load eigentlich für VHF/UHF gedacht ist muss ich von SMA auf BNC und von BNC auf N adaptieren.

 

DL7JU Messung am Trusdx 1

Messung 1 zeigt: Stehwelle ist ideal, es kommen aber nur 1,28W im 10m-Band raus. Ich hatte etwas mehr erwartet…

DL7JU Messung am Trusdx 3

Messung 2 zeigt: Diese Leistung entspricht traurigen 35,28% !

DL7JU Messung am Trusdx Leerlaufspannung

Messung 3 zeigt: Die Eingangsspannung von 12,7V  scheint ok. (Eine zweite Messung mit 13,8V brachte das gleiche Ergebnis)

DL7JU Messung am Trusdx Stromverbrauch

Messung 4 zeigt: das Gerät zieht 650 mA aus meiner Power-Bank. Dabei bricht die Spannung aber auf 6,6V ein. (Egal ob 12,7V oder 134,8V Uin)

Erste Vermutungen gehen in Richtung “Scheiß Step-up-Modul.” 
Ich werde das bei nächster Gelegenheit an einem potenten Netzteil verifizieren.

Die Ergebnisse der Effizienz auf den anderen Bänder (bei stabiler Eingangsspannung) sind:

 

Band /Frequenz Eingangsspannung PWR-OUT PWR-EFF
80m 3,50 Mhz 13,9 V 4,88W 76,89%
60m 5,35 Mhz 13,9 V 0,9W  23,59%
40m 7,03 Mhz 13,9 V 3,84W 52,02%
30m 10,1 Mhz 13,9 V 0,93W 20,01%
20m 14,1 Mhz 13,9 V 3,54W 64,18%
17m 18,1 Mhz 13,9 V 0,7W 19,44%
15m 21,1 Mhz 13,9 V 2,17W 47,11%
12m 24,9 Mhz 13,9 V 0,58W 15,53%
10m 28,1 Mhz 13,9 V 1,25 W 35,31%

Doch Moment mal: Warum werden so viele Bänder im Menü angeboten?
Vielleicht ein Merkmal der Beta-Version.
Jedenfalls kann man deutlich sehen das die Bänder:

80m, 40m, 20m, 15m und 10m die “effektiven” sind. Für die anderen stimmen die Filter des RF Boards einfach nicht.

Auch DL2MAN schreibt das man keine extremen Leistungen erwarten darf, insbesondere nicht auf den höher frequenten Bändern.
Entwickelt wurde der (Tr)uSDX eigentlich für die LO-Bands, wo ich ja auch deutlich dichter an der zu erwartenden Effizienz von 80% der Class E Endstufe dran bin.
(Alle Werte sind mit nicht abgestimmten Spulen und den aus dem (Tr)uSDX angegebenen Zahlen abgeleitet.) 
Wenn es denn schon nicht wissenschaftlich einwandfrei ist, so hat es mir heute wieder Freude bereitet.

Projekt “Wort-Uhr”

Vor längerem habe ich in der c’t Hacks (03/2013) einen Beitrag gelesen bei dem es um eine Uhr ging, die statt Zeigern oder Zahlen die Uhrzeit in umgangssprachlichen Worten zeigt.
Ich war sofort “Feuer und Flamme”…

Anzeige verschiedener Klimawerte

Von Holger (DH1BUZ) habe ich ein Kit mit einem Node MCU (ESP8266) und verschiedenen Sensoren …

“Flamezum” – China Wechselrichter 2KW / 4 KW Peak

Hier gebe ich die technischen Daten meines Wechselrichters an.
Ich mache das nur zu informativen Zwecken und bekomme rein gar nichts dafür.

Wochenend-Projekt: Der TRuSDX von DL2MAN und PE1NNZ

Der TR uSDX von DL2MAN ist ein experimenteller Multimode-QRP-Transceiver, der in der Lage ist, SSB- und CW-Signale zu empfangen und zu senden. Entwickelt wurde das Projekt von …

(Tr)uSDX – Aufbau des Mainboards

Nachdem ich nun den kompletten Bausatz des TruSDX bekommen habe und auch schon etwas über die Leistungswerte und Möglichkeiten geschrieben habe, ist es Zeit den Basteltisch zu beleben: