Nachdem ich nun den kompletten Bausatz des (Tr)uSDX bekommen habe und auch schon etwas über die Leistungswerte und Möglichkeiten geschrieben habe, ist es Zeit den Basteltisch zu beleben:

Alle Teile werden in Antistatik-Tüten und in Kunststoff gekapselt geliefert. Vor einiger Zeit schon habe ich habe mir eine Antistatik Matte mit Erdungsarmband (Minadax® ESD Antistatik-Matte inkl. Manschette + Erdungsstecker) zugelegt.
Bisher hat sie sich schon mehrfach bewährt.
Nicht nur das es ein guter Kontrast auf der Tischplatte ist, auch springen SMD Bauteile nicht ganz so weit, wenn sie auf die Antistatik Matte fallen. – Doch ich schweife ab…

Der Bausatz besteht aus zwei Boards, von denen die SMD Teile bereits sauber aufgelötet sind.
Keine Ahnung, ob das maschinell oder manuell gemacht wurde, die Löstellen sehen sauber aus.

Ich sichte zunächst den Schaltplan des Main-Boards:

Der Schaltplan des TruSDX Mainboards (quelle: www.dl2man.de) Fullsize hier!

(Tr)uSDX – die Klinkenbuchsen

Hier ist wirklich nicht viel zu tun: 3 Stck. Klinkenbuchse müssen von oben durchgesteckt und gelötet werden.
Dann stecke ich die drei kleinen Taster auf die Platine und achte auf bündigen Sitz. (Das wird später -von links nach rechts- die Menü-Taste, die Enter-Taste sowie die PTT, bzw. CW Taste)

Das kommt noch der Encoder mit den 7 Anschlüssen. Aber dank der guten Qualität der Platinen hält er so schon ganz gut und das bündige Einlöten ist kein Problem.
Als letztes kommt noch die kleine Elektret-Mikrofon Kapsel an die Reihe. Hier sollte mach genau hinschauen, denn die Kapsel hat einen positiven und einen negativen Anschluss.
In seinem Video sagt Manuel, DL2MAN das man es leicht ausmessen kann: Der Anschluss der mit dem Gehäuse niederohmig ist, ist Masse. (Auf dem Bord leicht zu erkennen, der Pin, der zur “großen Fläche” geht.)
Bei meiner Version war es sogar noch einfacher: Die Mikrofon Kapsel war sogar mit einem
+-Symbol beschriftet.

Oberseite des TruSDX mit noch fehlendem Lautsprecher und fehlendem OLED
Mainboard oben
Unterseite des TruSDX mit noch fehlendem Lautsprecher und fehlendem OLED
Mainboard Rückseite mit Prozessor, Logik und USB Schnittstelle.

(Tr)uSDX – Mainbord fast fertig

Jetzt fehlen nur noch 2 Bauteile: Das Display und der “Lautsprecher”.
Bei dem Display handelt es sich um ein ganz normales kontrastreiches 0,96 Zoll OLED Display mit I2C Schnittstelle und einer Auflösung von 128 Mal 64 Pixeln.
Ein Punkt ist jedoch beim Einlöten zu beachten:
C3 und C4 müssen entfernt werden. Zur 5V Versorgung muss nun noch schnell eine Brücke von U2 nach C6 unten gelegt werden.
Weitere Infos mit einem Code-Beispiel für die Arduino Nutzung gibt es hier.

Der Lautsprecher ist eigentlich ein Witz. Der Durchmesser des Teils sind gerade mal 23mm. Bei 32Ohm kann er 0,25W. So klingt er auch.
Aber, zur Not funktioniert es und wenn an den (Tr)uSDX ein Kopfhörer angeschlossen ist, klingt er erstaunlich gut.

Damit ist das Mainboard fertig.

Zurück zu den Leistungsdaten geht es hier

Weiter mit dem Aufbau des RF Bord geht es hier