Reise nach Saudi Arabien über Cairo - Hurghada und Cairo

Nach der kurzen Reise Anfang April nach Ägypten habe ich wieder richtig Reisefieber bekommen.
Doch wohin?
Azerbaijan ist noch zu kalt, aber die Flüge nach Dammam in Saudi Arabien sind erschwinglich.
Los geht’s! –

ها نحن!

Saudi Arabien und Ägypten im Mai

Hier möchte ich über meine Reiseplanungen “Mai 2023” berichten, ohne zu viele Details zu verraten.
Meine Erfahrung am Flughafen von Osaka mit Online Visa habe ich noch gut in Erinnerung. 
Darum lese ich extra VOR der Reise mal die Einreise- und Visabestimmungen von Saudi Arabien (weitestgehend vollständig) durch.
Doch wie soll der Reiseverlauf überhaupt sein?

Ganz einfach:
Es soll etwas bekanntes und was praktisches beinhalten,
ich möchte etwas Neues sehen und ich möchte gut Essen und liebe Freunde treffen.

Also fliege ich von Berlin nach Cairo. (Mit Egypt Air. Man kennt sich, man vertraut sich…)

Nach einem Tag und einer Nacht in Cairo (Ich habe diesmal ein Hotel nicht weit vom Airport in Heliopolis gefunden.) geht es weiter nach Dammam. Das ist eine Hafenstadt am Persischen Golf und zugleich ein wichtiger Standort der saudischen Erdölindustrie.  
Dort bleibe ich einige Tage und schaue mich um. Ein beliebtes Ziel in Dammam ist eine mehrere Km lange Meeresbucht mit einem ausgebauten Hang-Ufer (Corniche) entlang der Straße vom Al-Aziziyya-Strand.

Dann fliege ich noch mal nach Cairo. (Hosen-Shopping) in Nasr City…

Von da aus geht es weiter über Hurghada nach Sharm el Naga. (Fast schon mein Wohnzimmer) in das sehr schöne und ruhige Hotel Viva Blue.

Flugroute Mai 2023

Dort möchte ich mich mit meinem Bruder Hussein aus Luxor treffen und eine gute Zeit haben.
Das Wetter in Safaga ist natürlich schon zum schnorcheln und Schwimmen geeignet.
Die Gastfreundschaft, das Essen, die Zimmer und auch die Sauberkeit im Viva Blue sind großartig, so das uns eine tolle Zeit bevor steht.

Leider geht jede Reise auch irgendwann mal zu ende. (Zumindest solange man auf der Arbeit erwartet wird…). So werde ich dann direkt und ohne schuldhaftes Verzögern am 27.5.2023 wieder nach Berlin fliegen.

Heute, am 1.5.2023 buche ich die Hotels und stelle schon mal einen Visa Antrag zur Einreise nach Saudi Arabien. Praktischerweise kann man das zum Schnäppchenpreis von gerade mal 131 Euro online machen.
Hier kann ich mein 200px X 200px Bild mit max. 100kb Dateigröße aus Korea noch mal gebrauchen. Sehr praktisch.

Ick freu mir schon! – Zur Steigerung der Vorfreude hier schon einige Bilder aus dem Viva Blue:

 

Warschau im Dezember 2022

Warschau im Dezember 2022. Es ist Dezember 2022, ich habe ein paar Tage frei. Am liebsten würde ich eine neue Stadt kennenlernen. Zuhause…

Mit dem Motorrad zum Nordkapp

Ich weiß gar nicht mehr wie ich 2012 auf die Idee kam, aber auf einmal war sie da: Mit dem Motorrad zum Nordkapp. Ich habe Alf gefragt ob er dabei ist und zum Glück war er.

Paris des Ostens – eine Reise nach Beirut

Ende November 2019 fliege von Berlin-Tegel über Istanbul nach Beirut. Warum? Ich hatte Zeit und das libanesische Essen lag mir schon immer.
Der erste Flug ist gerade mal halb voll. Türkisch Airlines setzt ein modernes und sauberes Flugzeug ein

Ein Ausflug und ein Tag am Meer

“Nur” ein Ausflug, aber ein Tag am Meer kann mindestens genau so entspannend sein. Ich darf mich einer Gruppe toller Menschen aus meiner Reha in Bad Doberan anschließen. Wir fahren nach…

Einmal Stockholm und zurück

Im August 2010 habe ich mich kurzfristig entschlossen eine schnelle Reise nach Schweden zu starten.
Mopped volltanken, Regenhose einpacken und los…

Rundreise Teil 4 – Rest and Relax im Viva Blue

Nach der Zeit in Saudi Arabien und Bahrain freue ich mich auf eine entspannte Zeit in Ägypten.
Mit dem Uber fahre ich von Dammam aus zum King Fahd Airport und fliege nach Kairo.

Nachdem der eigentliche Flug nach Kairo ausgefallen ist, kommt der Ersatzflug MS688 auch verspätet an… So komme ist anstatt um 12 Uhr mittags erst um 21:30 Uhr los.

Von Amman über den Sinai nach Kairo (Teil I)

Am 11.Oktober 2019 brechen wir auf um die Männerreise 2019 zu erleben. (Einmal im Jahr machen Lars und ich eine Reise zu besonderen Orten, mit dem Ziel Neues kennenzulernen und zu erleben.)
Diesmal sollte es…

Ein easy day im Viva Blue

Endlich kann ich wieder mal Verreisen. Ich brauche Entspannung und Sonne. Was liegt näher als Sharm el Naga in Ägypten?

Der UAZ 2206 “Buchanka”

Schon vor dem Projekt “Christel” fand ich den UAZ 2206 Buchanka toll! Hierbei handelt es sich um einen Kleinbus des russ. Herstellers UAZ…

Osaka nach Seoul – Hektik und Freundlichkeit eng zusammen

November 2022. Ich fliege von Osaka nach Seoul. Kleinere Problemchen mit fehlenden Einreiseanmeldungen werden unter Beachtung der Höflichkeitsregeln ausgeräumt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

70 + = 72