Endlich ist es wieder mal so weit: Ich kann wieder mal Reisen.
Aufgrund der kurzen Zeit habe ich mich trotz mahnender Worte aus meinem Umfeld: “Lies doch bloß mal Zeitung!” wieder für Ägypten entschieden.
Ägypten ist sicher, Ägypten ist gut.
Für mich ist Ägypten das Land der Gegensätze:
Arm und Reich sind eng beieinander. Hierbei sei gesagt das “arm” im materiellen Sinn gemeint ist. Ich traf viele Menschen, die auf den ersten Blick “nicht gerade reich” aussehen, aber einen unglaublichen Reichtum an Zufriedenheit und Gelassenheit haben.
Bei jedem Besuch in Ägypten darf ich ein Stück Zufriedenheit und auch Gelassenheit mitnehmen.

Ruhe und Chaos: Ebenfalls Gegensätze, die sich in Ägypten leicht finden lassen.
Ich liebe den Trubel und das Verkehrs-Chaos von Cairo, die Abgase, die Massen an Menschen, das Durcheinander ebenso wie die Ruhe in der Wüste oder die Zeit auf der windigen Brücke im Hotel Viva Blue in Sharm el Naga.
An einem Freitagabend im Oktober 2023 fliege ich mit einem Direktflug von Berlin (BER) nach Hurghada (HRG).
Der Flieger ist voller Menschgen in Urlaubsstimmung. Hier beginnt meine Gelassenheit, obwohl ich eine “Check Inn Gebühr” bezahlen soll. Man weiß nicht warum, aber das…
Ich frage nicht nach, pfeiffe auf die 10 Euro.

Nur wenige Stunden später treffe ich kurz nach 01:00 Uhr Ortszeit in Hurghada ein. Der Flughafen hat sich in den letzten 25 Jahren deutlich verändert.
(Ich kann das aus eigener Beobachtung sagen). Von einem kleinen Airport mit Plastikmüll auf der Rollbahn hat sich der Flughafen zu einem sauberen und übersichtlichen Flughafen verändert.
Weil ich keine Lust auf zähe Verhandlungen hatte, habe ich mir vorab über mein Hotel einen Fahrer bestellt.

Verspätung in Dammam

Das funktioniert super! Ohne warten und ohne Umwege werde ich in einem kühlen, sauberen und sicheren Auto zum Hotel gefahren.

Die Ankunft an meinem lieblings-Hotel Viva Blue hat immer schon etwas entspanntes. Ich bekomme diesmal ein Zimmer im 100’er Nummernbereich mit Terrasse zum Pool.

Ein easy day im Viva Blue

Das erste Frühstück…

Ein starker Kaffee am Morgen

…verschlafe ich. Es war fast 4 Uhr morgens als ich zum Schlafen kam.

Das Essen im Viva Blue Hotel ist sehr gut. Es gibt meistens Buffet und gelegentlich ein BBQ Event.
Ich liebe die aromatischen Tomaten und das sauer eingelegte Gemüse.

Dann kommt auch schon das erste Highlight der Reise:
Ich gehe durch den warmen Wind hinunter zum Strand und auf die Brücke.

Captain Maged

Gerade ist Ebbe, es sind ca. 27 Grad und ein kräftiger Wind geht. Gerade so stark, das die Temperatur angenehm und nicht zu heiß ist.
Über diese Brücke kommen die Taucher und Schwimmer über das flache Riff ans Wasser. Das Meer ist dunkelblau, von oben sind bunte Fische zu sehen. Dennoch sitze ich unter einem Sonnenschutz und lausche dem Wind.
Ich treffe einige bekannte. Darunter mein guter Freund Captain Hussein. Er steuert das Boot mit dem die Taucher zu den Spots fahren. 
Ich mag seine ruhige und souveräne Art.
Er bietet mir einen Tee an. 

 

Wirklich ein easy day …

Einfahrt zum Viva Blue

Wir sitzen, schweigen und schauen aufs Wasser. Eine große Schildkröte schwimmt vorbei.
Der Wind weht. Der Tee ist süß.

Ein perfekter Moment. Captain Hussein gibt mir von seinem Reichtum ab. – Danke

Verspätung in Dammam

Irgendwann geht die Sonne unter. Ein schöner Tag geht zu Ende.

Captain Maged

Das nächste Highlight der Reise, den Roadtrip nach Luxor beschreibe ich in einem anderen Beitrag. – Stay tuned.
Vielen Dank fürs Lesen und kommentieren.

 

BER – CAI – DMM Rundreise Teil 1

Vatertag im Mai 2023. Es haben sich einige Überstunden angesammelt, die ich mit einer Rundreise im KSA und in Ägypten abbauen möchte. Heute geht es endlich los.

Paris des Ostens – eine Reise nach Beirut

Ende November 2019 fliege von Berlin-Tegel über Istanbul nach Beirut. Warum? Ich hatte Zeit und das libanesische Essen lag mir schon immer.
Der erste Flug ist gerade mal halb voll. Türkisch Airlines setzt ein modernes und sauberes Flugzeug ein

Rundreise Teil 4 – Rest and Relax im Viva Blue

Nach der Zeit in Saudi Arabien und Bahrain freue ich mich auf eine entspannte Zeit in Ägypten.
Mit dem Uber fahre ich von Dammam aus zum King Fahd Airport und fliege nach Kairo.

Nachdem der eigentliche Flug nach Kairo ausgefallen ist, kommt der Ersatzflug MS688 auch verspätet an… So komme ist anstatt um 12 Uhr mittags erst um 21:30 Uhr los.

Postkoffer „Christel“ – der finale Ausbau

Ich habe mich entschlossen wegen der Menge der Informationen einen weiteren Beitrag zum Ausbau meines Mercedes 308 cdi (W903.6) zu verfassen.

Von Amman über den Sinai nach Kairo (Teil II)

Die Reise von Amman führt mit etlichen Verspätungen und einem Zwischenstopp in Kairo dann doch auf den Sinai nach Sharm el Sheik.

Ein Ausflug und ein Tag am Meer

“Nur” ein Ausflug, aber ein Tag am Meer kann mindestens genau so entspannend sein. Ich darf mich einer Gruppe toller Menschen aus meiner Reha in Bad Doberan anschließen. Wir fahren nach…

Von Amman über den Sinai nach Kairo (Teil III)

Wir fliegen los nach Kairo… Erst einmal wird eine Verspätung gemeldet. Nur eine Stunde, dann noch eine Stunde…Irgendwann geht es dann weiter. Wir sitzen in einer Boeing 737-800 von AMC-Airlines…

Christel – der erste Praxistest

Neulich bin ich mit dem Postkoffer Christel zu einem ersten Praxistest aufgebrochen.
Einige Grundfunktionen sollten getestet und das ganze mit …

Istanbul im April 2022

Endlich kann wieder eine “Männerreise” nach der Lockerung der Pandemie-Beschränkungen kann gemacht werden. Aus Gründen diesmal im April anstatt im Oktober.
Aber wohin?

Besuch bei ICOM in Osaka

Ein lange gehegter Wunsch, einen Besuch bei ICOM in Osaka machen. Im November 2022 habe ich die Gelegenheit …