Im Oktober 2023 traf ich mich mit meinem Kollegen und lieblings Nahost-Reisepartner Michael in der Nähe von Hurghada in Ägypten.
Die ersten 2 Tage haben wir im Hotel Viva Blue in Sharm el Naga verbracht und die Seele baumeln lassen.
Sonne, Strand und Wind sind neben gutem Essen dort Programm.

Verspätung in Dammam

Das Auto habe ich kurzerhand telefonisch bei Sixt in Hurghada bestellt. Es gibt sogar einen “Lieferservice” zum Hotel.
Am Tag der Anlieferung machen Michael und ich eine kleine Testfahrt durch die Wüste nach Safaga.
Wir fahren durch Polizei-Checkpoints und Kontrollen und trinken in Safaga einen Tee.
Dank der typischen Ramallah-Fahrweise fallen wir kaum auf…

Roadtrip nach Luxor

Gleich nach dem Frühstück…

Ein starker Kaffee am Morgen

…geht es los. Der Plan “um 9 im Auto” geht voll auf. Die Bedingungen sind gut:

Das Wetter ist perfekt. Noch nicht so heiß, keine Wolken (Gibt es ohnehin kaum…) und trockene Straßen haben wir auch wo es welche gibt..

Ein Navi braucht man in Äypten nur in den Städten: Wir fahren auf dem Highway 65 in Richtung Safaga, dann rechts auf die 60 nach Qina. Dann müssen wir mal sehen wie wir auf der Ostseite des Nils bis nach Luxor kommen.

Captain Maged

Plan ist, unseren Bruder Hussein in Luxor zu besuchen. Er hat keine Ahnung das wir kommen.
Noch wenige Stunden zuvor hatte ich Kontakt mit ihm. Er schrieb mir von unserem gemeinsamen Projekt “westbank-hostel.com“, dem Bau eines “Bed and Breakfast Hostel” in Luxor und berichtete über die Fortschritte.
Der Rohbau steht, die Wasseranschlüsse sind gelegt und zufällig soll genau heute die elektrische Verkabelung fertiggestellt werden.

Ich bin gespannt, ob er sich freut.

Einfahrt zum Viva Blue

Der Weg nach Luxor ist entspannt. Michael fährt als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Bis Qina ist die Strasse perfekt.
Bei einem  kurzen Stop an der Raststätte, bei der üblicherweise der Go-Bus pausiert, stellt sich heraus das die die Tee-Preise an die deutschen Raststätten-Preise angepasst wurden.
Mit umgerechnet 2,50 Euro für einen Becher Tee kommen die Betreiber sicher zurecht…

Verspätung in Dammam

Der Go-Bus parkt direkt hinter dem Auto. Rückwärts ausparken ist unmöglich 🙂 Wir sind eingeparkt, finden aber eine Lösung. 
Nach kleinen Umwegen in Qina finden wir doch noch einen Weg über den “M60 Dessert Highway”. Nicht ganz die geplante Route, aber eine sehr gute Strasse.
Innerhalb der ersten Kilometer ist die volle Aufmerksamkeit gefragt: Neben Fußgängern und Radfahrern auf dem Highway begegnet uns noch ein von einem Esel gezogener Wagen. Anschließend ein Geisterfahrer, der offensichtlich die nötigen 5 EGP (Ca. 0,15 Eu) an der kurz darauf folgenden  Mautstelle nicht bezahlen wollte.
Aber wir kommen sicher in Luxor an und überqueren den Nil auf die West Bank.

Captain Maged

Hussein freut sich und zeigt uns den Baufortschritt.
Dann sind Michael und ich zum Essen eingeladen. Husseins Frau Mona hat Pasta, Reis, Tahine und Geflügel gemacht.
Es schmeckt herrlich. So gut kann man in Restaurants nicht essen.

Captain Maged

Leider mussten wir Nachmittags schon wieder aufbrechen. Auf dem Heimweg wollen wir auf der Westseite des Nils fahren. An einem Checkpoint wird uns gesagt das ab hier nicht weiter zu fahren ist.
Mir ist nicht ganz klar warum, der Polizist sah jedoch nicht danach aus als wolle er diskutieren.
Also drehen wir und fahren ein Stück weiter zurück. Bei der Gelegenheit haben wir den halbfertigen Highway auf der Westseite feierlich eröffnet. Leider war die Auffahrt noch nicht ganz fertiggestellt, so das ich die Abfahrt der Gegenseite zum befahren des Highway nutzen musste. Weil aber bisher keine (wenige…) andere Fahrzeuge vorhanden waren, war das kein Problem.
Der Rest der abendlichen Fahrt durch die Wüste war wie gewohnt fast ohne Beleuchtung und ohne Probleme.

Ein toller Trip!